Endlich: Skat wird total umweltfreundlich. Und das in Berlin! Unsere Windkraft-Spiele 58-60. Und ein neuer Atom-Strom-Freund….

Klartext, Berlin: Du bist eine ziemliche Umwelt-Sau. Warum? Weil in Deutschland über 23.000 WIndräder rumstehen. Und wieviele davon in Berlin? Eins! Das sind stolze  0,004%! Und die sehen so aus:

DSCF0949

Wer hätte gedacht, dass wir im jahr 200 des Skat an den Stadtrand ausrücken müssen, um unsere Solidarität mit der Windkraft  mit einer Guerilla-Skat-Runde zu demonstrieren?  Für unsere Energiewende sind wir also los zur einzigen Anlage Berlins, einer Enercon E82-E2, direkt an der Stadtgrenze kurz vor Brandenburg. Und wer all das nicht glaubt, hier die offizielle Bestätigung aus Pankow (mit einer Spitzen-pdf):

http://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/windkraftanlage.html

Damit uns die rauschende Windmühle  nicht das Blatt vom Guerilla-Skat-Tisch wegweht, haben wir uns auf einem Parkplatz unweit vom Turm aufgebaut (dicht neben dutzenden leerer Netto-Lastern). Der zweite Grund ist etwas platter:   Das Gerät im Hintergrund ist 180 Meter gross und passt nur so mit uns auf ein Bild:

windrad und skat

Ja, dieses Bild zeigt präzise die konzentrierte Arbeitsathmosphäre die bei unseren Skatrunden herrscht. Aber keine Karten. Gut, dass  Gregor dieser spektakuläre Schnappschuss gelingt: Vorne 740 PS, hinten 2,3 Giga-Watt.

936095_10151779186107018_1225308370_n

So, und jetzt kommt die Atom-Strom-Werbung. Oder wenigstens soviel: Frank hat mächtig Pech unter dem Einfluss des Erneuerbaren Energie-Feldes am Rande der Grossstadt.  Denn so geht diese Runde in die Geschichte ein:

In Spiel 58 macht Clemens das, was er immer macht, wenn er schonmal spielt: Er gewinnt.   48 Punkte.

Mit Spiel 59 zerbröseln Gregor und Clemens die Hoffnung von Frank, seinen Grand mit 2 zu gewinnen – dank Eigenschneiderregelungen (…) gibts -96. Das sollte schlauer machen, aber auch

Spiel 60 reisst Frank an sich (mit einem aufsehenerregenden einfachen Karo, liebe Kinder!!!), was sein Konto weitere 36 Zähler Richtung Gregor zieht.

Die Strasse der Besten nach 60 Spielen:

1. Clemens, 754 Punkte

2.Frank, 534

3. Clemens -252

Und was sagt das Windrad dazu? Wuschhhhhh, Wuschhhhhhh, Wuschhhhhhh…………..

2 Gedanken zu “Endlich: Skat wird total umweltfreundlich. Und das in Berlin! Unsere Windkraft-Spiele 58-60. Und ein neuer Atom-Strom-Freund….

  1. wer ist der vierte Mann auf dem Bild?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s